Charakter und Wesen

Der irische Wolfshund ist ein treuer und zuverlässiger Partner der gesamten Familie. Der Weg zu dieser Partnerschaft ist jedoch mitunter mühsam und langwierig.

Man bedenke, dass diese Riesen-Rasse erst ab ca. 2 Jahren so langsam mal etwas erwachsener wird.

Aber als "sanfter Riese" erobert ein irischer Wolfshund schnell die Herzen Aller.

Der IW ist der größte und massigste Windhund- ursprünglich zur Wolfsjagd genutzt.

Den Jadgtrieb hat er also inne.

Als typischer Sichtjäger ist er einigermaßen zu kontrollieren und kommt spätestens zurück sobald seine heutzutage eher kleine "Beute" außer Sichtweite ist.

 

Da der irische Wolfshund allgemein nicht dafür bekannt ist, eine Übung öfter als nötig zu wiederholen, spricht man ihm gerne mal mangelnde Konzentrationsfähigkeit zu:

Fuß laufen -- irgendwie stimmt nie das Schrittempo

Sitz machen -- Platz ist doch auch gut!

Ball holen -- Rennen ist super!

Schwimmen -- Nein danke!

 

Aber sehr viel Spaß scheinen einige daran zu haben, den Garten umzugestalten.

 

Natürlich gibt es Ausnahmen:

So sind durchaus sehr gute Schwimmer unter den Wolfshunden bekannt oder eine Begleithundeprüfung wurde mit Bravour bestanden.

 

Findet die Eigenheiten eures Hundes heraus und fordert ihn.

 

Was den Wölfchen Spaß bereitet:

RENNEN- am liebsten mit Artgenossen

Spaziergänge -besser, wenn ALLE daran teilnehmen

Immer dabei sein

Spiele

Kuscheln

 

Womit wir bei der Erziehung wären:

Zunächst sei gesagt, dass jeder der versuchen möchte diese Hunde nach den Regeln einiger Hundesportvereine a la "Zucht und Ordnung" zu erziehen, entweder gewaltig von seinem Kurs abweichen muss oder besser nach einer anderen Rasse Ausschau halten sollte.

Der Irische Wolfshund braucht Respekt und Liebe und vor allem: VIEL GEDULD!

Er versteht keine harten Strafen.

Wer ihn entsprechend erzieht und leitet wird feststellen, dass er einen Partner gewonnen hat mit durchaus eigenem Kopf (manche nennen es stur),  der aber trotzdem sehr folgsam und anhänglich sein kann.

 

Falls ihr nun trotz aller Warnungen an dem Wunsch festhaltet einem Irischen Wolfshund ein dauerhaftes Heim zu bieten, könnt Ihr auf unserer Homepage noch einige Bilder und Impressionen zu unserer Zucht geniessen.